Aktualisierung: 14. Februar 2006

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

History Entdecker Ernest Giles
Ernest Giles (1835-ca.1897)
Forscher

Giles unternahm eine Reihe von Expeditionen in das Innere Australiens. Er wurde in Bristol (England) geboren und fuhr im Alter von 15 Jahren nach Australien. In den sechziger und siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts unternahm er einige Vorstöße zur Erkundung des Landesinneren. Seine erfolgreichste Forschungsreise führte ihn 1875 auf einer Überlandroute von Ost nach West durch den Erdteil. Mit Kamelen brach er von Port Augusta (Südaustralien) auf, um schließlich Perth in West-australien zu erreichen. Während der Reise zog er durch die Große Victoriawüste und entdeckte die Victoria-Quellen. Im darauffolgenden Jahr kehrte er auf dem Landweg Richtung Osten zurück, wobei er die Gibson Desert (er kam fast bis zum Wendekreis des Krebses) durchquerte.

Giles hat seine Forschungsexpeditionen in zwei Büchern beschrieben: Geographic Travels in Central Australia (1875) und Australia Twice Traversed (1889).

trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000