Aktualisierung: 14. Februar 2006

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

History Entdecker Ludwig Leichhardt
Ludwig Leichhardt (1813-ca.1848)
Entdecker & Forscher

Leichhardt unternahm eine Reihe von Expeditionen in Nord- und Westaustralien. Leichhardt wurde am 23. Oktober 1813 in Trebatsch (Preußen) geboren. Er studierte in Berlin und Göttingen sowie in England, Frankreich und Italien. 1842 landete er in Sydney und verbrachte die folgenden zwei Jahre mit der Erforschung des Umlandes. 1844 leitete er eine Expedition von Darling Downs in Queensland nach Port Essington im Northern Territory. Für die Strecke von 4 800 Kilometern brauchte er 15 Monate. Auf der Route entdeckte Leichhardt viele wichtige Wasserläufe und wies für eine Besiedlung geeignete Gebiete aus.

1847 leitete er eine weitere Expedition entlang dem Fluss Condamine (Queensland). Bei seinem letzten Vorhaben, einer Durchquerung Australiens von Ost nach West (1848), verschwand Leichhardt spurlos. Diese Expedition lag dem Roman Voss (1957) von Patrick White zugrunde.

trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000