Aktualisierung: 14. Februar 2006

backhomemailto:webmaster@oepfu.chguestbookabout the website

History Entdecker John McDouall Stuart
John McDouall Stuart (1815-1866)
Entdecker

In Schottland geborener australischer Entdecker, der als erster Mensch Australien von Süden nach Norden durchquerte.

Stuart arbeitete als Vermesser in Australien, bevor er begann, eine Reihe von Versuchen zu unternehmen, den Kontinent zu durchqueren. Er begleitete Charles Sturt auf dessen 1844 durchgeführter Expedition, und 1858 startete er mit einer eigenen Mannschaft, um das Gebiet westlich des Torrenssees in Südaustralien zu erforschen. Seine Expedition 1860 musste er wegen Nahrungsmittelknappheit abbrechen, erreichte allerdings den Mount Stuart in Zentralaustralien. Bei seinem Versuch 1861 stieß er südlich des Victoria-Flusses auf undurchdringliches Gestrüpp.

Unbeeindruckt davon versuchte er es 1861 noch einmal. Wie zuvor startete er von Adelaide aus. Diesmal gelangte er an sein Ziel, und erreichte 1862 nach einer Reise von 3 250 Kilometern die Nordküste.

trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000